Mit 79:42 schlug das junge Basketball-Herrenteam des MTV Aurich die Auswahl des TV Delmenhorst III.
Nach diesem deutlichen Sieg sah es zunächst nicht aus. Die physisch stark auftretenden Delmenhorster erspielten sich bis Mitte des ersten Viertels eine 12:7 Führung und veranlassten den Auricher Coach zu einer frühen ersten Auszeit. Nach Vorgabe einer klaren taktischen Maßnahme nahmen die Auricher dann das Spielgeschehen in die Hand und gingen verdient mit 18:15 mit einem 3er Buzzerbeater in die kurze Unterbrechung. Danach wurde die Marschroute beibehalten. Dies zahlte sich aus, wobei einhergehend die Delmenhorster Truppe dem hohen Tempo der Auricher Tribut zollen musste. Das auricher Team dominierte das 2. Viertel klar (27:8) und ging folgerichtig mit einer 45:23 Führung in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit verloren die Auricher nach gutem Beginn dann leicht den Faden und versuchten statt weiter konzentriert zu spielen in einem wilden Schlagabtausch Punkte zu machen. Dies gelang jedoch nicht und so gewannen die Gäste das 3. Viertel mit 15:12. Da die Führung dennoch nicht gefährdet war, beließ es der Trainer der Auricher in dieser Zeit bei der Aufstellung. „Ich wollte sehen, ob die Mannschaft auch solche Phasen selbst in den Griff bekommt und wie die Jungs damit umgehen. Insgesamt haben sie es gut gemacht. Gegen stärkere Gegner können wir uns solch eine Schwächephase aber nicht leisten“, resümierte der Coach.
Im letzten Viertel stellte dieser seine Mannschaft neu ein und diese ließ nochmal ihre ganze Stärke aufblitzen. Mit tollen Tempogegenstößen und einer staken Defense wurde das letzte Viertel 22:4 gewonnen und brachte den ungefährdeten Heimsieg.
Für Aurich spielten: Reinke (23), Fröhlich (21), Apelgans (20), Janssen (8), Asche (4), Herold (2) und Hallmann (1)
Leave a Comment: