U14 Basketballer starten mit Sieg in die Saison

Knapp zwei Jahre war diese Mannschaft ohne jegliche Punktspiele, doch am vergangenen Sonntag ging es nun endlich wieder los. Die männliche U14 des MTV Aurich war zu Gast beim VfL Rastede. Mit viel Vorfreude fuhr man zum Spiel. Neben einigen bereits erfahrenen Spielern, waren auch drei Spieler dabei, die erst seit weniger als vier Wochen Basketball spielen. Demzufolge vorsichtig optimistisch gingen das Trainergespann Finn Höncher und Fabiola Paulat das Spiel an. Doch bereits nach dem ersten Angriff und der ersten Verteidigung zeigten die Auricher ihr gesamtes Können und dominierten das Spiel. Mit 6:18 führte man nach dem ersten Viertel. Die Rasteder Mannschaft war gespickt mit vielen Anfängern im Alter einer U12 und so bekamen die Auricher Spieler bereits schnell taktische Vorgaben, die das Verteidigen schwerer machten, aber die Gastgeber ein Mitspielen ermöglichte. So nutzen auch Höncher und Paulat die Chance der Stunde und spielte im weiteren Verlauf vor allem mit den jüngeren Spielern und Anfängern. „So ist allen Beteiligten geholfen. Alle Spieler lernen so mehr und bringt auch uns langfristig weiter.“, ist sich Höncher sicher. Und auch die älteren und stärkeren Spieler nutzen die Chance ihren Mitspielern mit ihrer Erfahrung zu helfen. „Es war ein tolles Mannschaftsspiel, bei dem alle viel Spielen konnten und lernen konnten.“, ergänzt Paulat. Mit einem ungefährdeten Vorsprung von 8:40 ging es in die zweite Hälfte. Nun sollten die Auricher auch im Angriff taktisch schwerere Aufgaben lösen, die das Trainergespann vorgab. So ergaben sich das ein ums andere Mal Ungenauigkeiten im Abspielen und Abschluss, dass die jungen Rasteder zu nutzen versuchten. Dennoch baute man die Führung leicht aus und mit einem 14:52 ging es ins letzte Viertel. Im vierten Viertel trafen die Würfe der Gastgeber nun auch den Korb und die Auricher probierten sich fleißig aus. Am Ende stand ein verdienter 22:66 Sieg auf der Ergebnistafel. Trotz der tollen Mannschaftsleistung möchte Trainer Finn Höncher Janne Friedrich und Kilian Tietz hervorheben, die in diesem Spiel die Verantwortung übernommen haben, die sonst andere Spieler tragen.

Nächsten Sonntag empfangen die Auricher in der heimischen IGS die Mannschaft aus Ofenerdiek. Gerne möchte die Mannschaft an dieser Leistung anknüpfen.


Es spielten für den MTV Aurich:
Friedrich (16 Punkte), Nguyen (14), Hahn (12), van Hettinga (10), Breise (6), Tietz, Bytqy (je 4), Besier, Gorst, Tach

Leave a Comment: