U14 Basketballer überzeugen auch im zweiten Spiel

Am vergangenen Sonntag stand das erste Heimspiel der Saison an. Als Gast kam der SV Ofenerdiek aus Oldenburg nach Aurich. Die Gästemannschaft spielt außer Konkurrenz in der Liga mit, da sie auch Spieler älteren Jahrgangs in der Mannschaft haben. Das Trainergespann Finn Höncher und Fabiola Paulat traten mit zwölf Spielerinnen und Spielern an und konnten allen viel Spielzeit geben. Von Beginn an zeigten die Gastgeber ihre Dominanz in der Verteidigung, Ofenerdiek kam kaum zu einfachen Wurfoptionen. Dafür klauten die jungen Tomcats mehrfach den Ball. Doch leider blieb der vermeintliche einfache Abschluss nicht immer von Erfolg gekrönt. „Wir haben super zusammen gespielt und dann doch beim Abschluss noch sehr nervös gewirkt.“, weiß Höncher zu berichten. Dennoch gewannen die Auricher das Viertel souverän mit 14:6. Auch im zweiten Abschnitt blieb das Bild gleich. Aurich dominierte in der Verteidigung und spielte immer wieder ansehnliche Wurfoptionen heraus. Wobei nun auch der Ball häufiger in den Korb fiel und auch die schweren Würfe von Kilian Tietz, Finn Besier und Janne Friedrich das Ziel trafen. Zu Halbzeit stand es 32:18. Zu dem Zeitpunkt hatten bereits alle zwölf Spielerinnen und Spieler auf dem Feld gestanden. „Das freut uns am meisten, dass wir auch unsere neuen Spieler aufs Feld schicken können. Denn hier lernen sie die Sportart am besten.“, verrät Paulat das Konzept. Und so ging es dann in der zweiten Halbzeit weiter. Das Trainergespann probierte neue Konstellationen auf dem Feld aus und forderten so alle Spielerinnen und Spieler heraus, Verantwortung auf dem Feld zu übernehmen und zu tragen. „Was aber noch wichtiger ist, so können alle Fehler machen, die für das Lernen unabdingbar sind. Und das schöne ist, die Spielerinnen und Spieler sind absolut lernwillig und lernen schnell.“, freut sich Höncher. Mit einer Führung von 48:35 ging es ins letzte Viertel. Das Trainergespann verteilte weiter fleißig Spielzeit für alle Auricher und so kamen die Gastgeber in der Verteidigung kurz aus dem Rhythmus. Doch auch wenn Ofenerdiek noch einmal zum Ende des Spiels auf 62:53 verkürzen konnte, war der Sieg nie gefährdet. „Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft. Und immer noch sprachlos darüber, dass wir trotz Corona und Lockdowns so toll zusammenspielen können. Und das ist wichtiger, als der Sieg selbst.“, freut sich Finn Höncher und kann sich auch mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel anfreunden.
Nun heißt es erst einmal Pause über die Herbstferien und dann geht es am 30.10. zum TuS Zetel. Die Mannschaft hat bisher auch kein Spiel verloren.
Für Aurich spielten:
Alghawi (16 Punkte), Nguyen (12), van Hettinga, Friedrich (je 8), Tietz (6), Breise (4), Tiedt, Gorst, Besier, Bytyqi (je 2), Hahn, Nguyen Manh

Leave a Comment: